Fachbegriffe

Aphasie

Aphasien sind Sprachstörungen, die bei neurologischen Erkrankungen, u.a. bei einem Schlaganfall auftreten können. Es handelt sich um Störungen der Sprache, in der alle Modalitäten mehr oder weniger betroffen sind, wie Schreiben, Lesen, Sprechen, Wortschatz und Sprache verstehen.

Apraxie

Bei einer Apraxie ist die geplante Bewegung der willkürlichen Muskulatur nicht oder nicht immer möglich. Z.B. kann der Patient sich die Lippen nach einer Mahlzeit ablecken, die Zunge jedoch nach Aufforderung nicht herausstrecken.

Auditive Wahrnehmungsstörung

Trotz intakten Gehörs kann das Kind Geräusche oder Laute nicht unterscheiden und/oder sich Reihenfolgen von Geräuschen, Lauten oder Zahlen nicht altersentsprechend merken.

Dysarthrie

Hierbei handelt es sich um Sprechstörungen bei neurologischen Erkrankungen, bei denen mehr oder weniger die Aussprache, die Atemkoordination und die Stimmgebung betroffen ist. Es kann zusätzlich zu einer Schluckstörung kommen.

Dysgrammatismus

Störung der Grammatik: Das Kind zeigt Fehler in der Wortstellung (Auto schnell fahre), bei den Wortendungen und beim Gebrauch von Artikeln wie "der, die das" oder Verhältniswörtern wie "auf, unter, hinter".

Dyslalie

Störung der Aussprache: einzelne oder mehrere Sprachlaute werden fehlgebildet, ersetzt oder ausgelassen (Tich=Kisch, Klammer=Kammer)

Dysphagie

Es handelt sich um Schluckstörungen in Begleitung neurologischer Erkrankungen. Dabei kann eine Dysphagie lebensbedrohlich sein, wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, die Nahrung sicher in die Speiseröhre zu transportieren. Gelangt Speise in die Lunge, so kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

Dysphonie

Eine Stimmstörung, die ihre Ursache entweder im falschen Gebrauch der Stimme, in einer körperlichen Fehlfunktion oder in der Störung des seelischen Gleichgewichts hat.

Myofunktionelle Störungen

Störung im Bewegungsablauf von Lippen und Zunge in Ruhe und beim Schluckvorgang.

SEV / SES

Hier sind mehrere Faktoren auffällig wie Artikulation, Grammatikalische Fähigkeiten, Sprachverständnis, auditive Wahrnehmung und Wortschatz.