Sprachliche Entwicklungsschritte

Unter 3


Sprachverstädnis
 
  • 9. - 12. Monat: einzelne Schlüsselworte
  • 12. - 15. Monat: Befolgen situationaler Aufforderungen
  • 15. - 18. Monat: alltägliche Gegenstände geben
  • 1,5 - 2 Jahre: Wortkombinationen
  • 2 - 2,5 Jahre: absurde Aufforderungen (z. B. "Dreh das Fenster um!"
Wortschatz
 
  • 9. - 12. Monat: erste Wörter, teilweise noch korrekt gebildet
  • mit 18 Monaten, Erreichen der 50-Wort-Grenze, danach Wortschatzexplosion
  • ab 2 - 2,5 Jahren, ca. 300 Wörter
Artikulation
 
  • ab 1,5 - 2 Jahren: alle Vokale in Verbindung mit den Konsonanten /p/, /b/, /m/, /d/, /t/, /n/
  • 2 - 2,5 Jahre: Erwerb von /w/, /ss/, /s/, /h/
  • 2,5 - 3 Jahren: Erwerb von /k/, /g/, /f/, /ch/, /l/, /j/, /r/
Grammatik
 
  • ab dem 10. Monat: Einwortäußerungen
  • 1,5 - 2 Jahre: 2- und 3-Wort-Kombinationen
  • 2,5 - 3 Jahre: einfache, vollständige Sätze
 

3 Jahre


Sprachverständnis
 
  • situativ sehr gut
  • schwierig bei längeren Sätzen, die nicht den eigenen Lebensbereich betreffen
  • Verstehen von Gegensätzen und Abstufungen (z. B. "klein, kleiner")
Wortschatz
 
  • Wortneuschöpfungen (z. B. "Brotbackmann")
  • Verwendung von Hilfsverben (z. B. "können", "haben")
  • Verwenden von Fragewörtern (z. B. "wo")
Artikulation
 
  • alle Sprachlaute bis auf die Zischlaute
  • noch Reduktion von Konsonantenverbindungen wie /str/ in "Straße"
  • Sprachlaute insgesamt deutlicher
Grammatik
 
  • erste komplexe Sätze
  • Endungen an Verben häufig korrekt
  • noch Fehler bei unregelmäßigen Verbformen
 

4 Jahre


Sprachverständnis
 
  • komplexe Situationen und Sätze aus dem Alltag des Kindes
  • Verstehen von Nebensätzen
Wortschatz
 
  • Farben
  • Formen
  • Präpositionen
Artikulationen
 
  • Lautsystem vollständig bis evtl. auf /s/, /ch/, /sch/
  • Kind kann auch von Fremden verstanden werden
Grammatik
 
  • Ausdrücken von Sachverhalten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • einzelne Fehler bei unregelmäßigen Formen
  • Bildung von Nebensätzen (z. B. mit "weil", "obwohl")
  • Fragen mit Umstellung des
 

5 Jahre


Sprachverständnis
 
  • Verstehen von Geschichten ohne Bilder, Verstehen von Zusammenhängen, die nicht aus dem Alltag des Kindes stammen
  • zunehmendes Verständnis von Handlungsabfolgen (z. B. mit "bevor"/"nachdem")
Wortschatz
 
  • erste abstrakte Begriffe
  • Zahlen
Artikulation
 
  • sichere Bildung und Verwendung aller Laute
Grammatik
 
  • sichere Verwendung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • bei unregelmäßigen Formen in der Vergangenheit und bei der Mehrzahlbildung dürfen noch Fehler auftreten
  • Fehler im Akkusativ und Dativ
 

6 Jahre


Sprachverständnis
 
  • Verstehen von Ironie
  • abstraktes Verstehen
Wortschatz
 
  • entwickelt sich ständig weiter
Artikulation
 
  • alle Laute werden fehlerfrei gebildet
  • evtl. tritt beim Zahnwechsel ein leichtes "Lispeln" auf
Grammatik
 
  • komplexe Sätze
  • Fehler bei unregelmäßigen Formen dürfen noch auftreten
  • Dativ darf noch fehlerfrei verwendet werden